Wer wir sind

Mareike Claus
Leiterin der Evangelischen Familienbildung

Zuständig für die dezentrale Familienbildung des Dekanats Mainz

Portrait Simone Jaensch
Simone Jaensch
Mitarbeiterin Familientreff Lerchenberg

Dipl-Sozialpädagogin / Familienbegleiterin GfG

Sabine Zielke
Verwaltungsangestellte

Zuständig für Anmeldungen und Kursverwaltung

Die Familien im Fokus

Seit über 20 Jahren gibt es die Evangelische Familienbildung Mainz. Wir sind eine offene Anlaufstelle für alle Familien, Eltern und ihre Kinder, Großeltern sowie Familienangehörige im Einzugsgebiet des Dekanats Mainz. Seit 2005 sind wir als Familienbildungsstätte durch das Land Rheinland-Pfalz anerkannt.

Wir unterstützen Familien mit verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen rund um die Themen Familienalltag, kindliche Entwicklung, Familiengesundheit, Erziehung, Beziehung sowie außerschulische Bildung. Unser Programm ist facettenreich und soll Wissen vermitteln, Kompetenzen stärken, Familienleben erleichtern, die Freizeitgestaltung bereichern und Kreativität fördern. Die Teilnahmegebühr sollte kein Hindernis sein, an einer Veranstaltung teilnehmen zu können. Wenden Sie sich an uns, und wir werden eine Lösung finden

Unsere Angebote und Veranstaltungen finden in den zahlreichen evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats, im Haus der evangelischen Kirche und im Familientreff auf dem Lerchenberg in der Ev. Maria-Magdalena-Kirchengemeinde statt. Dabei ist uns die enge Kooperation mit den Akteuren vor Ort sehr wichtig, um gemeinsam verlässliche Angebote für alle Familien in Mainz zur Verfügung stellen zu können.

Uns verbindet das Bestreben, den Familien zur Seite zu stehen und sie dabei zu unterstützen, ihre alltäglichen Herausforderungen zu meistern.

Dabei stützen wir uns auf unser christliches Bekenntnis: Wir nehmen die Menschen an, gleich welcher sozialen Herkunft, Religion, Sprache und Kultur, und begleiten sie ein Stück auf ihrem Lebensweg. Formen des Glaubens fließen in unseren pädagogischen Alltag mit ein und helfen den Familien, mit Grundfragen des Lebens umzugehen.